• Naja, an sich ist die ganze größere Region ja ein Kulturraum, der seit dem Frühmittelalter in ständigem Austausch ist. So ist im RL der Zusammenhang zwischen Norddeutschland, den britischen Inseln und den skandinavischen Ländern und so wäre es auch für die Region rund um Salbor realistisch. Mehrere Staaten mit den gleichen oder ähnlichen Sprachen und Landeskulturen sind da recht einfach zu erklären. Gerade die skandinavischen Länder mit ihren Landesgrenzen, Sprachvariationen etc. sind ja eher neueren Ursprungs und könntne mit leicht abweichenden historischen Verläufen auch leicht ganz anders aussehen.

• Hier mal eine Veranschaulichung. Ich denke mal, der Maßstab passt an sich doch gut, wenn man im Grunde ein ganzes Skandinavien abbilden möchte. Dann hat man ja weite Teile, die sehr dünn besiedelt sind. Ich würde mir dann vorstellen, dass die grüne Fläche ca. 90% der Einwohner hat und auf die blaue Fläche <10% entfallen. Die grüne Fläche wäre auch geografisch südskandinavisch/mitteleuropäisch mit milderen Temperaturen und flacherer Landschaft, wärend die nicht eingefärbte Fläche bergig und dünn besiedelt ist und der (blaue) Norden felsig und auf viele Inseln verteilt ist.

Salbor2.png

• Ich glaube, den dänischen Anteil sollten wir nicht vergessen, das ist auf jeden Fall ein großes Anliegen von Måns Fredriksson gewesen, da die Vaermark ein wenig fortführen zu können.

(Ansonsten erinnert mich die Karte ein wenig an Vvardenfell gerade, fehlt nur noch der Vulkan in der Mitte ;) ).

27-s-sig-png

• Wollen wir eine dänische Region im Südwesten von Salbor und am gegenüberliegenden Rand Katistas hinzufügen?

Für die Karte wäre dann auch noch interessant, wie viel Rest-Katista wir denn kriegen.

• Ich bin bedingt skeptisch, denn wir wollen den einen Vielvölkerstaat (Ratelon) gerade auseinandernehmen…

Mir scheint auch die CartA ein Problem zu sein. Wenn wir die Ausgestaltung zu sehr ändern, darf Vetorecht ausgeübt werden. Schweden kann man noch irgendwie aus dem Bestand zaubern.

Was hätten wir denn für einen Vorteil davon, hier ganz Skandinavien abzubilden? Einen Föderalstaat z.B. wollten wir nach unseren bisherigen Diskussionen zu zweit eigentlich nicht. :/

Måns David Fredriksson
    Statsminister i Republiken Salbor

Generalsekreterare för Kristdemokratiska Partiet [K]

28-k-sig-png

• Ich argumentiere gar nicht für einen Föderalstaat. Politisch würde mir ein zentralistischer Staat mit Regierungsbezirken vorschweben wie in den skandinavischen Ländern, nur eben ohne Monarchie.

Die verschiedenen Volksgruppen könnten Minderheitenautonomie genießen unabhängig von politisch verfassten Territorien.

• Mir scheint auch die CartA ein Problem zu sein. Wenn wir die Ausgestaltung zu sehr ändern, darf Vetorecht ausgeübt werden. Schweden kann man noch irgendwie aus dem Bestand zaubern.

Hier scheine ich die größte Schwierigkeit zu sehen, gerade mit den übrigen skandinavischen Staaten, die da in unmittelbarer Nähe auf der Karte liegen. Das mag SimOn vielleicht zu erklären sein, aber ich fürchte dass es da dennoch potenziell Leute gibt, die uns dann als Konkurrenz sehen würden.

EDIT: Und dann natürlich entsprechend vetoieren würden.

27-s-sig-png

• Wir sollten einfach vorher die Nordmark kontaktieren und eine gemeinsame Lösung absprechen. Gern auch Dreibürgen/Nugensil. Wir intervenieren ja mit keiner anderen Sim sondern die gemeinsame Sprache ist einfach zu erklären ohne weitere Implikationen.

• Ja, man sollte es als Option festhalten. Wenn es Bedenken gibt bei den "Veto-Mächten", macht man eben einen Kompromiss.

Hier übrigens nochmal ein neuer Entwurf. Langsam sieht es schon skandinavisch aus.

Salbor4.png

Einmal editiert, zuletzt von Per Johansson (21. Oktober 2023 um 12:15)

• Zur Nordmark bliebe zu sagen, dass wir natürlich als "Schweden" zuerst da waren. Alles weitere scheint mir dann doch zu unserem argumentativen Nachteil. Aber reden kann man ja, kostet nur Zeit und manchmal Nerven. ;)

Jetzt erst bemerkt:

Für die Karte wäre dann auch noch interessant, wie viel Rest-Katista wir denn kriegen.

Ich denke, da bleibt nicht sehr viel übrig. Vielleicht in Größen-Relation zum Rest des Landes in der Größe von RL-Gotland.

Måns David Fredriksson

28-k-sig-png

• Was ich von der Nordmark gesehen habe, ist alles auf Norwegisch, gehe also davon aus, dass da einfach eine Art von Norwegen simuliert wird. Gleiches gilt für Nugensil, wobei es dort etwas gemischt zu sein scheint. Wo Nugensil jetzt eigentlich liegen soll, ist mir eh noch nicht ganz klar, die Detailkarten sehen alle unterschiedlich aus, auf der Carta-Karte ist es gar nicht eingeständig vermerkt, wenn ich das richtig sehe.

Grundidee: das sind alles Wikinger-Kolonien aus dem Mittelalter, bis eben auf ein "Ur-Skandinavien". Ob es das auf der Carta schon gibt, ist mir nicht bekannt. Würde mich ansonsten nicht darum reißen, eine große Insel wie Salbor ist ja gut zur Kolonisierung geeignet, etwa analog zu Island, nur dass es eben wesentlich größer, dichter bevölkert, und näher am Weltgeschehen liegt, eher mitten in der Ostsee als draußen im Atlantik.

Bis ins 18. oder 19. Jahrhundert haben die verschiedenen Regionen Salbors in Konkurrenz gestanden, wobei eben der Süden durch bessere geografische Bedingungen und den Handel mit dem dem Festland deutlich dominierte. Ob dann der Rest der Insel letzten Endes im Zeitalter der Großreiche von Hammarby aus erobert wurde oder ob das friedlich vonstatten ginge, wäre mir persönlich egal.

• Grundidee: das sind alles Wikinger-Kolonien aus dem Mittelalter, bis eben auf ein "Ur-Skandinavien". Ob es das auf der Carta schon gibt, ist mir nicht bekannt. Würde mich ansonsten nicht darum reißen, eine große Insel wie Salbor ist ja gut zur Kolonisierung geeignet, etwa analog zu Island, nur dass es eben wesentlich größer, dichter bevölkert, und näher am Weltgeschehen liegt, eher mitten in der Ostsee als draußen im Atlantik.

Bis ins 18. oder 19. Jahrhundert haben die verschiedenen Regionen Salbors in Konkurrenz gestanden, wobei eben der Süden durch bessere geografische Bedingungen und den Handel mit dem dem Festland deutlich dominierte. Ob dann der Rest der Insel letzten Endes im Zeitalter der Großreiche von Hammarby aus erobert wurde oder ob das friedlich vonstatten ginge, wäre mir persönlich egal.

Gefällt mir erstmal ganz gut so. :)

27-s-sig-png

• So, jetzt noch mit Gewässern. Die zugehörige Topologie wird dann noch ein Spaß, ich weiß noch nicht, wie ich das gut hinkriege. Aber man kann sie ja so zumindest schon erahnen.

Jetzt müsste man Städte platzieren. Wie gesagt habe ich jetzt alles darauf ausgerichtet, dass die Südküste dicht besiedelt ist, die Nordküste eher dünn und das bergige, unzugängliche Landesinnere noch dünner.

Salbor4.png

• So, jetzt noch mit Gewässern. Die zugehörige Topologie wird dann noch ein Spaß, ich weiß noch nicht, wie ich das gut hinkriege. Aber man kann sie ja so zumindest schon erahnen.

Sieht echt klasse aus! Da ist man gleich richtig gewillt, man ne Tour durchs Land zu machen. :)

Jetzt müsste man Städte platzieren. Wie gesagt habe ich jetzt alles darauf ausgerichtet, dass die Südküste dicht besiedelt ist, die Nordküste eher dünn und das bergige, unzugängliche Landesinnere noch dünner.

Oh, ich muss unsere Liste da noch auf Vordermann bringen. Die letzten Vorschläge sind da noch nicht aufgenommen worden. Ihr, Per Johansson und Hanna Åberg, könnt dort gerne auch noch ein paar (mehr) Namen vorschlagen. Ich mag ja insbesondere das eine oder andere Easteregg, gerne mehr davon.

Måns David Fredriksson

28-k-sig-png

• Ich kann ja auf die nächste Version mal Platzhalter machen, wo kleine und wo größere Städte hinpassen würden. Und dann könnt ihr einfach eure Wünsche posten, welche Stadt an welche Markierung soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!