• Ich kann ja auf die nächste Version mal Platzhalter machen, wo kleine und wo größere Städte hinpassen würden. Und dann könnt ihr einfach eure Wünsche posten, welche Stadt an welche Markierung soll.

Klingt gut. :):thumbup:

Deine auf einer früheren Karte eingezeichneten "Siedlungsgebiete" könnte man auch für die Einteilung der drei Regionen (dann bekommen A und B noch Teile des "Gemischten" im Landesinnern dazu) verwenden. Ganz wenige Städte sind (laut Bürgerliste/Behausungsthemen) ja schon einzelnen Regionen zugeteilt.

Zur Not hat der Kartenzeichner die Ehre, über die Platzierungen zu entscheiden!

Måns David Fredriksson
    Statsminister i Republiken Salbor

Generalsekreterare för Kristdemokratiska Partiet [K]

28-k-sig-png

• Hier mal eine neue Version zur weiteren Planung mit folgenden Änderungen:

1. Rest-Katista ist etwas kühn als Überrest eines Explosionskraters eingezeichnet. Die verbleibenden Städte sind von der offiziellen Karte Katistas übernommen. Leider geht dabei nicht nur Manuri sondern auch Funnix verloren. Aber naja.

2. Ich habe an mir sinnvolle Orte Groß- und Mittelstädte eingezeichnet, noch ohne Namen bis auf Hammarby. Wenn das für euch schön aussieht, mache ich einfach Zahlen an die Punkte und wir können dann hier gemeinsam Ortsnamen vergeben. Ich denke mal, dass die Quadrate >100.000 Einwohner haben und die Kreise >10.000.

Fragen dazu:

1. Die Insel unten bei Bandai - gehört die zu Katista oder zu Imperia? Ich schlage so oder so vor, sie nicht nach Salbor zu übernehmen.

2. Hat generell jemand von euch noch eine Karte Imperias in den aktuellen Grenzen zur Verfügung? Die auf der Website Imperias prädatiert die Carta leider um viele Jahre :)

Salbor5.png

Einmal editiert, zuletzt von Per Johansson (21. Oktober 2023 um 17:56)

• 1. Rest-Katista ist etwas kühn als Überrest eines Explosionskraters eingezeichnet. Die verbleibenden Städte sind von der offiziellen Karte Katistas übernommen. Leider geht dabei nicht nur Manuri sondern auch Funnix verloren. Aber naja.

Diesem Gedankengang folgend sieht das ganz vernünftig aus. Je nachdem, wie das Ende Katistas hervorgerufen ist, kann man ja "Bandai" samt Landschaft zur Disposition stellen.

Es bietet sich vielleicht an, da wir ja auch ansonsten die Namen betreffend Tabula Rasa gemacht haben, den verbleibenden Städten auf der Insel (plus "Yvan") ihre "vearischen" (dänischen) Namen zu geben. Sie also im Endeffekt umzubenennen. Ich habe aber gehört, "Dalg" hat noch Fans.

2. Ich habe an mir sinnvolle Orte Groß- und Mittelstädte eingezeichnet, noch ohne Namen bis auf Hammarby. Wenn das für euch schön aussieht, mache ich einfach Zahlen an die Punkte und wir können dann hier gemeinsam Ortsnamen vergeben. Ich denke mal, dass die Quadrate >100.000 Einwohner haben und die Kreise >10.000.

Ich zähle 9 Hunderttausender auf Salbor, da könnte ich mit leben. Es werden ja vielleicht auch noch Überlebende von Katista fliehen können, die wir aufnehmen werden.

1. Die Insel unten bei Bandai - gehört die zu Katista oder zu Imperia? Ich schlage so oder so vor, sie nicht nach Salbor zu übernehmen.

Die gehört zu Imperia. Ist das nicht Skam? Könnte auch Firsten sein.

2. Hat generell jemand von euch noch eine Karte Imperias in den aktuellen Grenzen zur Verfügung? Die auf der Website Imperias prädatiert die Carta leider um viele Jahre

Leider nein. Wie in Ratelon schon geantwortet worden ist, gibt es da für die CartA-Verhältnisse nichts. De Rossi/Baader war vor Jahren mal dabei, hat die Arbeit dann aus mir nicht ganz erfindlichen Gründen eingestellt. Seine Preview, die er mal hochgeladen hatte, ist leider auch nicht mehr da. War ohnehin eine ganz schlechte Auflösung, soweit ich mich erinnere.

Måns David Fredriksson

28-k-sig-png

• Ich habe aber gehört, "Dalg" hat noch Fans.

Aber nur als Rufname eines Fussballklubs, dort ist das auch schon berücksichtigt (erster Klub in der Överklass). ;)

Ich zähle 9 Hunderttausender auf Salbor, da könnte ich mit leben. Es werden ja vielleicht auch noch Überlebende von Katista fliehen können, die wir aufnehmen werden.

Irgendwie waren mal höhere Zahlen angedacht, oder erinnere ich mich falsch? :/ Aber mir wären so gemütliche 2 bis 3 Millionen eh lieber.

27-s-sig-png

• Aber nur als Rufname eines Fussballklubs, dort ist das auch schon berücksichtigt (erster Klub in der Överklass). ;)

Dann stünden meines Erachtens alle Namen dort zur Disposition. Wie gesagt: Die "dänischen" Namen. Ob sich dann noch jemand an die katistanischen Bezeichnungen erinnern kann, bliebe jedem selbst überlassen.

Irgendwie waren mal höhere Zahlen angedacht, oder erinnere ich mich falsch? :/ Aber mir wären so gemütliche 2 bis 3 Millionen eh lieber.

Bei ca. 212.360 km² (mit Rest-Katista kommen wir da vielleicht wieder hin) wäre das natürlich eine recht niedrige Einwohnerdichte. Ich würde eher so in Richtung 5 Millionen gehen. Aber nicht nahe an die knapp über 10 Millionen, die man in Ratelon für Salbor angedacht hatte.

Måns David Fredriksson

28-k-sig-png

• Dann stünden meines Erachtens alle Namen dort zur Disposition. Wie gesagt: Die "dänischen" Namen. Ob sich dann noch jemand an die katistanischen Bezeichnungen erinnern kann, bliebe jedem selbst überlassen.

Ich weiß nicht, ich bin da etwas nostalgisch. Wir werden ja wohl mit dem Katista-Rest nicht viel anstellen, insofern hätte ich Sympathien dafür, ihn genauso zu lassen, wie er ist. Katista war ja ursprünglich übrigens plattdeutsch und ostfriesisch.

Bei ca. 212.360 km² (mit Rest-Katista kommen wir da vielleicht wieder hin) wäre das natürlich eine recht niedrige Einwohnerdichte. Ich würde eher so in Richtung 5 Millionen gehen. Aber nicht nahe an die knapp über 10 Millionen, die man in Ratelon für Salbor angedacht hatte.

Nicht unbedingt, wir haben ja skandinavien-like sehr viel Landbevölkerung in kleinen Ortschaften. Die Gesamtbevölkerung nur aus der Zahl der aktuell eingetragenen größeren Orte abzuleiten, wäre falsch.

• Ich weiß nicht, ich bin da etwas nostalgisch. Wir werden ja wohl mit dem Katista-Rest nicht viel anstellen, insofern hätte ich Sympathien dafür, ihn genauso zu lassen, wie er ist. Katista war ja ursprünglich übrigens plattdeutsch und ostfriesisch.

Was die ganze Mischung noch "schlimmer" macht und unser kulturelles Profil weiter verwässern würde. In Anbetracht dessen, dass Katista eigentlich ganz weg sollte, ist eigentlich keine derartige Nostalgie angebracht. ;)

Nicht unbedingt, wir haben ja skandinavien-like sehr viel Landbevölkerung in kleinen Ortschaften. Die Gesamtbevölkerung nur aus der Zahl der aktuell eingetragenen größeren Orte abzuleiten, wäre falsch.

Das versuchte ich auch gar nicht. Ich habe nur 2 bis 3 Millionen (wie vorgeschlagen) als zu wenig empfunden und würde deswegen - aus ähnlichen Überlegungen wie du - von mehr Einwohnern ausgehen wollen.

Måns David Fredriksson

28-k-sig-png

• Was die ganze Mischung noch "schlimmer" macht und unser kulturelles Profil weiter verwässern würde. In Anbetracht dessen, dass Katista eigentlich ganz weg sollte, ist eigentlich keine derartige Nostalgie angebracht. ;)

Ich würde das genau andersherum sehen: Wenn wir den historischen Balast eh nicht wollen sondern es komplett umgestalten wollen - wozu dann überhaupt etwas von Katista behalten? Die Motivation dürfte doch an sich Nostalgie sein. Und dass auf einer angegliederten Nachbarinsel, die wir eh nicht groß simulieren, halt Plattdeutsch gesprochen wird, sollte doch keinen negativen Einfluss auf unser Projekt haben.

Das versuchte ich auch gar nicht. Ich habe nur 2 bis 3 Millionen (wie vorgeschlagen) als zu wenig empfunden und würde deswegen - aus ähnlichen Überlegungen wie du - von mehr Einwohnern ausgehen wollen.

Ja, ich würde ca. 8 Millionen für Salbor und >1 Millionen für Rest-Katista annehmen wollen.

• Moin, hier wie versprochen eine Version mit nummerierten Städten. Wie wollen wir es machen? Ein externes Sheet, wo wir alle Zugriff haben? Hier im Forum wirds wohl etwas umständlich.

Abgesehen davon mache ich nach und nach noch ein paar Schönheitskorrekturen und Details, aber nichts mehr, was tatsächlich relevante Implikationen hätte.

Übrigens habe ich jetzt die Karte recht groß exportiert, ihr könnt sie also in einem neuen Fenster öffnen und recht weit reinzoomen.

Karte_Salbor_20231022v1.png

• Wie wollen wir es machen? Ein externes Sheet, wo wir alle Zugriff haben? Hier im Forum wirds wohl etwas umständlich.

Ein externes Sheet wäre wohl dann relativ gut, sonst ist es ja doch sehr viel. Allerdings dürften wir mit den 67 Punkten und den bereits erdachten Ortsnamen kaum auskommen, da werden einige Namen übrig bleiben. ;) Aber die können ja dann den Dörfern gehören.

wozu dann überhaupt etwas von Katista behalten?

Ich weiß gar nicht mehr, warum das geplant war, da überhaupt was zu behalten? Måns Fredriksson Ich persönlich hänge da absolut nicht dran.

27-s-sig-png

• Ich würde das genau andersherum sehen: Wenn wir den historischen Balast eh nicht wollen sondern es komplett umgestalten wollen - wozu dann überhaupt etwas von Katista behalten?

Eigentlich haben kartentechnische Gründe eine Rolle gespielt: Ich denke, die CartA wird eine reine Löschung der Insel nicht vollziehen, so dass sie frei bliebe und sich da irgendeiner eintragen lassen könnte. Zum Beispiel Outremer oder Futuna, nur um jemanden zu ärgern.

Deswegen die Idee, einen Rest übrig zu lassen und die Insel lediglich zu verändern/verkleinern.

Die Motivation dürfte doch an sich Nostalgie sein.

In meinem Fall weniger. Sonst hätte ich nicht den Untergang Katistas veranlasst. ;) Wobei im Wesentlichen die Form der Insel, nicht die Ausgestaltung mein Problem ist.

Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass wir uns damit einen ziemlichen Klotz ans Bein binden würden. "Norddeutschland" gibt es auch anderswo und Platt kann ich im RL mit meinen Nachbarn reden. Wirkliche Vorteile, Katista an sich mitzunehmen, sehe ich nicht. Eher Nachteile, dass unser Konzept sich verwässert und wir zu viele Baustellen auf einmal bekommen.

Ja, ich würde ca. 8 Millionen für Salbor und >1 Millionen für Rest-Katista annehmen wollen.

:thumbup:

Ein externes Sheet wäre wohl dann relativ gut, sonst ist es ja doch sehr viel. Allerdings dürften wir mit den 67 Punkten und den bereits erdachten Ortsnamen kaum auskommen, da werden einige Namen übrig bleiben. ;) Aber die können ja dann den Dörfern gehören.

Sehe ich auch so. So schön die Tabellen hier im Forum sind, leicht anpassbar ist da nichts und daran gemeinsam Änderungen vornehmen ist ja auch nicht wirklich möglich.

Måns David Fredriksson

28-k-sig-png

• Dann kündige ich hiermit für die Christdemokraten an, dass wir es uns zum Ziel setzen werden, Rest-Katista so schnell wie möglich kulturell nach Salbor zu assimilieren. :P

Måns David Fredriksson

28-k-sig-png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!